Zum Seitenanfang

Radtasche reloaded: Hier steckt Zukunft drin!

Die erste Radtasche, die komplett aus recyceltem Material besteht: Ein voller Erfolg für die Outdoor-Marke VAUDE. Wie das Projekt ablief und wie es weitergeht?

Bei Nachhaltigkeit ist VAUDE seit Langem ein Vorreiter: Schon seit 2010 arbeitet das Unternehmen mit dem eigenen Metalabel Green Shape daran, Schadstoffe in der Lieferkette zu eliminieren. Mittlerweile arbeitet VAUDE mit Green Shape 3.0, das weitere Kriterien wie Materialeffizienz, Reparierbarkeit oder Recyclinganteil beinhaltet. Das nächste Ziel? Kreislaufwirtschaft.

So kam VAUDE auch in Kontakt mit Interzero – mit einem ehrgeizigen Ziel: einer Fahrradtasche, deren Hauptmaterialien komplett aus recycelten Materialien bestehen. Eine Herausforderung, denn: Eine Radtasche muss einiges aushalten: extreme Temperaturen, UV-Einstrahlung, Stoß- und Schlagenergie.

"Wir waren auf der Suche nach einem leistungsfähigen, hochwertig aufbereiteten Reyzklat; Interzero hat Zugriff auf große Wertstoffströme."
  Kai Vogt
Head of Innovation & Hardware Equipment, VAUDE

Mit starken Partnern Nachhaltigkeit mitgestalten – Stück für Stück

Deswegen wandte sich das VAUDE-Innovationsteam an Interzero. Um diese besonderen Anforderungen zu erfüllen, entwickelte Interzero speziell für VAUDE ein Polypropylen-Recompound: Die Eigenschaften dieser einzigartigen, neuen Rezeptur wurden bislang selbst bei der Modifikation von Neuware nicht erreicht. Innerhalb von zwei Jahren wurde die Idee einer komplett recycelten Radtasche Wirklichkeit – und das ist erst der Anfang: Denn ein Drittel aller Verpackungsabfälle, die in Deutschland anfallen, wird von Interzero Plastics Recycling verarbeitet. Neben der hohen Verfügbarkeit von Rohstoffen überzeugt Interzero als Partner auch, indem es die Qualität von Rezyklaten steigert. Im gleichen Takt erweitert VAUDE die eigenen Nachhaltigkeitsziele: Bis 2024 sollen in mindestens 90 Prozent aller VAUDE-Produkte Materialien eingesetzt werden, die überwiegend aus recycelten oder biobasierten (nachwachsenden) Rohstoffen bestehen. 

csm_3014-DeHaas-_c_Interzero-ICS-1870_1726272546

"Kundenprojekte wie VAUDE zeigen, dass wir die Qualität von Recyclingkunststoff stark steigern konnten."

Jacco de Haas CCO Interzero Plastics Recycling

Unser Experte für: Recyclingfreundliche Verpackungen
Jacco de Haas
Jacco de Haas

CCO Interzero Plastics Recycling

jacobus.de.haas@interzero.de