csm_Cardboard-Bale-BRAMIN-Interzero_800x533_26d602507a

Interzero erwirbt BRAMIN und erweitert Portfolio

+++ Vertikale Ballenpressen als technische Lösung für einen effizienteren Entsorgungsprozess

+++ Komplettlösung für den Kunden inklusive Installation, IOT-Anschluss und digitale Datenerfassung, Wartung, Reparatur und regelmäßiger Abholung der gepressten Materialien

+++ Breites Maschinenportfolio ausgerichtet an den Anforderungen kleiner und mittelgroßer Anfallstellen

Berlin/Köln/Holm. Interzero, einer der führenden Anbieter von Kreislauflösungen in Europa, hat die auf den Vertrieb von Ballenpressen spezialisierte BRAMIN GmbH erworben. Damit erweitert Interzero sein Angebot vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. BRAMIN ist seit seiner Gründung im Jahr 1993 Vertriebspartner des dänischen Ballenpressenherstellers Bramidan mit Fokus auf den deutschen Markt.

Bereits über 4.000 Kunden aus den Bereichen Einzel- und Großhandel, Gewerbe, Handwerk sowie Logistik und Industrie nutzen die Ballenpressen zum Verdichten von Pappe, Papier und Kartonage (PPK), Folien, Styropor und anderen, überwiegend als Transport-verpackungen eingesetzten Materialien. Neben den Ballenpressen bietet BRAMIN seinen Kunden sowohl den Ankauf und die Abholung als auch die direkte Vermarktung der gepressten Sekundärrohstoffballen an. Ebenso bietet BRAMIN einen Rundumservice für die Maschinen selbst wie beispielsweise Beratung, Wartung, Reparatur und Schulungen.

Optimierter Entsorgungsprozess für den Kunden

Kunden profitieren von der Optimierung innerbetrieblicher Abläufe und der Entsorgungskette insgesamt: Zum einen ermöglicht die kompakte Bauweise der Maschinen eine Aufstellung unmittelbar an der Anfallstelle. Sammelcontainer werden so überflüssig und Wegezeiten reduziert. Zum anderen benötigen die zu kompakten Ballen verdichteten Materialien weniger Lagerfläche. Dies reduziert den Flächenbedarf an der Anfallstelle und ermöglicht darüber hinaus einen effizienteren Transport zum Verwerter, womit sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile verbunden sind.

Wichtiger Baustein zur Digitalisierung

Der Einsatz modernster Technologien zur Steigerung von Qualität und Effizienz ist ein wichtiger Pfeiler der Digitalisierungsstrategie von Interzero. Der hohe Technisierungsgrad der von BRAMIN angebotenen Ballenpressen ermöglicht Schnittstellen zu bestehenden Interzero-Digitaltools wie bspw. dem Zero Waste Manager. Denn BRAMIN-Ballenpressen können wahlweise mit IOT-Funktionen ausgestattet werden. Dies ermöglicht dem Kunden, den Maschinenstatus und die Abfallmengen abzufragen und datenbasierte Analysen durchzuführen. In einem Pilotprojekt wurde bereits gezeigt, dass die auf Basis der Maschinendaten automatisch ausgelöste Abholung der Ballen zu weiteren Effizienzsteigerungen führen kann.

„Mit BRAMIN erweitern wir zielgenau unser Dienstleistungsportfolio. Während Interzero beim Ballenpressenvertrieb bisher überwiegend im Ausland aktiv war, ermöglicht die Akquisition nun auch den Einstieg in den deutschen Markt. Zudem bedienen wir bei Interzero tendenziell größere Kunden. Mit BRAMIN können wir auch Mittelständler adressieren, die in der Regel nicht die internen Ressourcen und Spezialkenntnisse haben, um sich auf effiziente und nachhaltige Entsorgungsprozesse konzentrieren zu können. Mit unserem Angebot helfen wir, ungenutzte Potenziale zu heben“, so Sebastiaan Krol, CEO von Interzero Circular Solutions.

„Uns ist es gelungen, eine kluge, umfassende und zukunftsweisende Nachfolgelösung für BRAMIN zu finden. Für mich als Gründer war es wichtig, einen Erwerber zu finden, der zu uns und dem Unternehmen passt, der die Werte des Unternehmens schätzt und der BRAMIN auf das nächste Level heben kann. Interzero, mit langjähriger Expertise im nachhaltigen und kundenindividuellen Recycling- und Kreislaufmanagement sowie der Vision einer Welt ohne Abfall, ist der ideale neue Eigentümer für BRAMIN und seine Kunden“, sagt Lau Engholm, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BRAMIN.