Wichtige Hinweise für Ihre Smartphone- oder Tabletspende
Bevor Sie Ihr Gerät in unsere Sammelbox einlegen, ist es wichtig, dass Sie einige Punkte beachten, damit es den sicheren Weg in die Wiederverwendung findet. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit.
Gerätecheck
Bitte überprüfen Sie folgende Kriterien, bevor Sie Ihr Smartphone oder Tablet einlegen. Das Gerät ...
- lässt sich einschalten und ist funktionsfähig
- weist eine Displaydiagonale von mehr als 115 mm auf (z.B. iPhone 13, Samsung Galaxy S23)
- ist nicht älter als 6 Jahre
- ist nicht aufgebläht
- weist keine sichtbaren Beschädigungen auf (z.B. Risse oder Glasbruch)
- wird im ausgeschalteten Zustand nicht warm und weist keine verschmolzene Stellen am Gehäuse auf
- hat keinen Wasserschaden
- hat keine losen Teile im Gehäuse
- weist keinen sichtbaren oder riechbaren Elektrolytaustritt oder einen starken chemischen Geruch auf
- hat einen unbeschädigten Original-Akku, der fest verbaut ist
Gerätevorbereitung
Sind alle oben genannten Kriterien des Gerätechecks erfüllt, geht es an die Vorbereitung Ihres Smartphones oder Tablets. Eine detaillierte Anleitung für die verschiedenen Betriebssysteme finden Sie hier:
- Löschen Sie alle Daten wie Kontakte, Bilder und sonstige Inhalte von Ihrem Gerät
- Entfernen Sie die SIM-Karte
Bei Apple-Geräten
Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen:
1. Apple-ID abmelden
- Tippen Sie auf Ihren Namen oben in der Seitenleiste
- Klicken Sie auf “Abmelden“
2. „Wo ist?“ deaktivieren
- Tippen Sie auf Ihren Namen und auf „Wo ist?“
- Tippen Sie auf „Mein [Gerät] suchen“, tippen Sie erneut, um die Funktion zu deaktivieren
- Geben Sie das Passwort für Ihre Apple-ID ein und klicken Sie auf “Deaktivieren”
3. iPhone/iPad löschen
- Tippen Sie auf “Allgemein“ und „iPhone übertragen / zurücksetzen“ oder auf „Zurücksetzen“
- Klicken Sie auf “Alle Inhalte & Einstellungen löschen“
Bei Android-Geräten
Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen:
1. Google-Konto abmelden
- Tippen Sie auf “Passwörter & Konten” oder “Nutzer & Konten”
- Wählen Sie unter “Konten“ das Konto, das Sie entfernen möchten
- Klicken Sie auf “Konto entfernen”
2. “Mein Gerät finden” deaktivieren
- Tippen Sie auf “Sicherheit und Datenschutz”
- Tippen Sie auf “Gerätesuche”
- Tippen Sie auf “Mein Gerät finden” und deaktivieren Sie “Mein Gerät finden verwenden”
3. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Tippen Sie auf "Sichern & zurücksetzen" (auf einigen Smartphones auf "System" und danach auf "Zurücksetzen")
- Wählen Sie "Auf Werkszustand zurück" und klicken Sie auf "Telefon zurücksetzen"
Weitere Hinweise
Bitte legen Sie keine losen Akkus in die Sammelbox.
Bitte legen Sie kein Zubehör wie Ladekabel in die Sammelbox.