csm_Einfach_Mehrweg_800_x_533_3f7b9dd02d

SYKELL erhält 4,5 Mio EUR weiteres Wachstumskapital

SYKELL mit ganzheitlichem Mehrwegsystem „Einfach Mehrweg“ für To-Go-Speisen und -Getränke auf Erfolgskurs.

SYKELLs Full Service-Mehrweglösung zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht.

Lead-Investoren Collateral Good Ventures und Interzero investieren in das Wachstum von SYKELL – REWE Group beteiligt sich erneut.

SYKELL sichert sich 4,5 Millionen Euro weiteres Wachstumskapital für sein „Einfach Mehrweg“-System, das eine nachhaltige Alternative für Einwegverpackungen von To-Go-Speisen und -Getränken bietet. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist das System so nutzerfreundlich wie das bewährte Pfandflaschen-System konzipiert. Bei „Einfach Mehrweg“ sind weder Registrierung, Kundenkonto, App-Downloads oder Angaben persönlicher Daten erforderlich. Die Rückgabe der Behälter und Becher erfolgt genauso einfach wie bei Pfandflaschen über die bestehenden Leergutautomaten der bundesweit teilnehmenden Partner.

SYKELL arbeitet national mit Lebensmittel-Einzelhändlern, Tankstellen und Gastronomiebetrieben zusammen. Als ganzheitliches „Einfach Mehrweg“-System bietet SYKELL eine einfache Full Service-Mehrweglösung sowohl für große Handelsunternehmen wie auch einzelne inhabergeführte Gastronomiebetriebe, die alle seit dem 01.01.2023 der Mehrwegangebotspflicht entsprechen müssen. Das Komplettpaket umfasst Reinigungslogistik, Clearing und Pfandverrechnung. Im Februar 2023 hatte SYKELL die strategische Partnerschaft mit Interzero, dem internationalen Anbieter nachhaltiger Kreislauf-Konzepte bekannt gegeben.

SYKELLs „Einfach Mehrweg“-System hat namhafte Investoren überzeugt, die das Unternehmen mit 4,5 Millionen EUR Wachstumskapital ausstatten. Neben der REWE Group, die erneut in SYKELL investiert und damit das Interesse und Engagement bestätigt hat, beteiligen sich Collateral Good Ventures und Interzero als neue Hauptinvestoren. Über die jeweiligen Beteiligungshöhen der Investoren wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Führungsteam von SYKELL besteht aus Davide Mazzanti, CEO und Michael A. Kappler – beide mit langjähriger Führungserfahrung in den Bereichen Einzelhandel, Kreislaufwirtschaft und Consumer Goods.

Davide Mazzanti, CEO von SYKELL erklärt: “Mit SYKELLs 'Einfach Mehrweg'-System verfolgen wir den Ansatz, die Vorteile des etablierten Pfandsystems für Getränke auf andere Produkt- und Lebensmittelkategorien auszuweiten. “Unser klares Ziel ist es, 'Einfach Mehrweg' als dominierendes Mehrweg-System in Deutschland zu etablieren.“ Mazzanti ergänzt: "Wir werden das zusätzliche Kapital nutzen, um das 'Einfach Mehrweg'-Angebot in Deutschland weiter zügig auszubauen."

Felix Held, Geschäftsführer bei Interzero: “Mehrweg-Pfandsysteme müssen und werden Einwegverpackungen in vielen Bereichen vollständig ersetzen. SYKELL hat ein konsumentenfreundliches System entwickelt und die kurzfristige Skalierbarkeit in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, mit unserer Investition und unserer strategischen Partnerschaft mit SYKELL sowohl Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch teilnehmenden Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen – ganz im Sinne unserer Vision einer Welt ohne Abfall.“

Michael Kleindl, Managing Partner, Collateral Good Ventures: “SYKELL hat uns mit ihrer alle Marktteilnehmer einschließenden Strategie und der konsequenten Entwicklung einer einfachen Lösung während der Einführungsphase der Mehrwegangebotspflicht in einem äußerst schwierigen Marktumfeld sehr beeindruckt. Das Geschäftsmodell von SYKELL bietet für Handelskonzerne, aber auch Konsumentinnen und Konsumenten eine einfache und nachhaltige Mehrweg-Gesamtlösung.“ Collateral Good Ventures ist ein Risikokapital-Investor, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit Kapital Innovation und Technologie zu fördern, um unökologische Industriesysteme zu mehr Nachhaltigkeit zu transformieren. Hierbei verpflichtet sich Collateral Good Ventures, der SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regulation) in der strengsten Auslegung nach Artikel 9 zu folgen.

Hochauflösendes Bildmaterial honorarfrei für Medien - Download:

Über SYKELL – Einfach Mehrweg

SYKELL mit Sitz in Berlin erweitert das einfache und gelernte Flaschenpfandsystem mit seinem "Einfach Mehrweg"-System um innovative Mehrweg-Verpackungslösungen im Bereich Lebensmittel. Das System "Einfach Mehrweg" ist für eine bequeme Nutzung maximal einfach konzipiert. So sind weder Registrierung, Kundenkonto, App-Downloads oder persönliche Daten erforderlich. Die Rückgabe der Behälter und Becher erfolgt wie auch bei Pfandflaschen gewohnt unkompliziert und bundesweit über Leergutautomaten teilnehmender Systempartner. SYKELL arbeitet national mit filialisierten Lebensmittel-Einzelhändlern, Tankstellen und Gastronomiebetrieben zusammen. SYKELL wurde 2021 in Berlin gegründet. www.sykell.com – www.einfach-mehrweg.com

Über Interzero

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2021 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 12,5 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de

Über Collateral Good Ventures

Collateral Good Ventures ist eine “Klima-Zuerst” Venture Capital Plattform, die es sich zum Ziel gesetzt hat, umweltverschmutzende Industriesysteme wie zum Beispiel Lebensmittel, Handel, Verpackungen, Mode und andere zu mehr Nachhaltigkeit zu transformieren. Die Förderung von Technologie, Innovation und aussergewöhnlichen Gründern/innen mit Kapital sieht Collateral Good als zentralen Baustein auf dem Weg zu «net-zero» an. Firmensitz ist Zürich, Schweiz. Gegründet wurde das Unternehmen 2022 von Unternehmer und Investor Michael Kleindl sowie Molekularbiologin Dr. Regina Hecker. Der Firmenname ist Motto: “doing collateral good” ist intrinsischer Kern der Aktivitäten.

www.collateralgoodventures.com