csm_221114_AGA-APK_4310f39fad

Eine Welt ohne Abfall – Brücken bauen zwischen Europa und Asien

Bericht von der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft 2022

Dr. Axel Schweitzer, Chairman und Gesellschafter von Interzero und der ALBA Group Asia, hat am vergangenen Wochenende an der Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft in Singapur teilgenommen.  Dies sind seine Gedanken, die auch auf LinkedIn nachzulesen sind.

Tag 1 – 13. November 2022

„Während die globale Community auf dem Weltklimagipfel in Sharm el-Skeikh über weiteren Klimaschutz diskutiert, haben wir auf der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft in Singapur konkrete Schritte unternommen. Um das Kunststoffrecycling in Asien zu verbessern, haben wir als ALBA Group Asia zugesagt, innerhalb der nächsten 5 Jahre über 50 Millionen US-Dollar investieren zu investieren.

Basierend auf unserer langjährigen Arbeit, um nachhaltiger Abfallmanagement- und Behandlungssysteme in Asien zu etablieren, unterstützen wir nachdrücklich die laufenden Verhandlungen über ein rechtsverbindliches internationales Kunststoffübereinkommen der Vereinten Nationen, das die Plastikverschmutzung der Umwelt und der Ozeane beenden soll. Wir glauben, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, die Vereinbarung umzusetzen.

Zu diesem Zweck habe ich für die ALBA Group Asia eine Absichtserklärung mit Desmond TAN, COO Wah & Hua Pte Ltd. unterzeichnet, um konkrete Projekte zu etablieren, wie:

• den Aufbau einer PET-Kreislauf-Wertschöpfungskette in Indonesien (TRIDI), Thailand und Vietnam durch den Bau oder die Unterstützung hochmoderner Recyclinganlagen zur Herstellung von r-PET in Lebensmittelqualität.
  • die Einführung intelligenter digitaler Sammelsysteme zur Aufwertung der bestehenden Abfallwirtschaft, um Rückverfolgbarkeit und Zertifizierungen zu ermöglichen – inklusive der Verstärkung der Zusammenarbeit mit dem informellen Sektor, um so auch einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Gemeinschaft zu schaffen.
  • die Entwicklung von Systemen zur Rückgewinnung von Kunststoffen für das chemische Recycling, um zirkulärer Lösungen für minderwertige und bisher nicht verwertbare Kunststoffe zurückzugewinnen.

Als Stellvertretender Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft fühle ich mich geehrt, dass wir unsere Absichtserklärung im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck auf dieser Konferenz unterzeichnen konnten. Denn sie zielt jedes Mal erneut darauf ab, die persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa und Asien aufzubauen und zu stärken.“

Tag 2 – 14. November 2022

„An diesem Tag gab es neben einer Keynote von Bundeskanzler Olaf Scholz und dem stellvertretenden Premierminister von Singapur, Lawrence Wong, auch ein Panel mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Habeck. Für mich begann der Tag mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit, zusammen mit Dieter Janecek von den Grünen, Syed Naveed Qamar, Minister für Handel, Pakistan und Hasminah Paudac-Tawano, Rechtsanwältin für Litigation, Entwicklungs- und Umweltrecht. In der Debatte im Oxford-Stil, die von Nicholas Farrelly geleitet wurde, sprachen wir über die These: "Verbindliche und qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitsbestimmungen müssen Teil des internationalen Wirtschaftsaustauschs sein".

Gemeinsam mit Minister Qamar war es nach den Regeln dieses Formates meine Debattenposition, mich gegen die These aussprechen – obwohl ich natürlich nicht dagegen bin, klare Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Klima- und Ressourcenschutzes zu setzen. Die Debatte hat aus meiner Sicht sehr deutlich gemacht, dass wir die Vorschriften in den Schwellenländern der Welt niemandem aufzwingen können. Wir haben in Europa bereits die Problematik, dass wir mit zu vielen und falschen Regelungen umzugehen haben. Daher sollten wir auf jeden Fall Regulierungen vermeiden, die nachhaltige Entwicklungen aus den Ländern heraus behindern. Ich persönlich sehe einen großen Teil der Lösung für dieses Dilemma im Unternehmergeist der vielen Menschen, die zu traditionellen, bewährten Methoden der Ressourcenschonung zurückkehren, im Einsatz neuer smarter und digitaler Technologien für Abfallwirtschaft und Recycling und vor allem in der Vernetzung der Akteure lokal und global. Deshalb bin ich bei Interzero in Europa und gleichzeitig bei der ALBA Group Asia aktiv  – um Brücken für eine Welt ohne Abfall zu bauen.“

About ALBA Group Asia:

ALBA Group Asia has been active in the waste management and recycling industry in Asia for more than 20 years. The company has its headquarters in Hong Kong. Further operating facilities are located in China, Indonesia, and Singapore. With its vision for a world without waste, the company focuses on four business areas: Smart City Solutions, Plastics Recycling, Green Gas & Green Fuel Technology and Hazardous Waste Recycling & Management. ALBA Group Asia originated from the Asian activities of the German ALBA Group with more than 50 years of experience in Germany and Europe, but has been legally an independent corporate group since 2019. For more information, please visit www.alba.com.