csm_230412_Globecom_Server_Refurbishment_800x533_767c8b23d9

Joint Venture von Interzero und GlobeCom ermöglicht Unternehmen hohe Erlöse für gebrauchte Server

+++ Neu gegründete Interzero Tech Cycle GmbH bringt ausgemusterten Business-Servern und -Netzwerken ein zweites Leben sowie erhebliche Einsparungen wertvoller Ressourcen

+++ Das SmartSelling-Konzept ermöglicht abgebenden Unternehmen eine attraktive Erlössteigerung bei maximaler Transparenz. Kunden sparen gegenüber Neuteilen rund 70 Prozent der Kosten.

+++ Interzero baut seine Position im Refurbishment-Geschäft international weiter aus.

Berlin/Köln/Aalborg: Ab Mai 2023 bietet das Joint Venture Interzero Tech Cycle GmbH (ITC) Unternehmen die Möglichkeit, ihre ausgemusterte Server- und Netzwerktechnik professionell aufbereitet weiterzuverkaufen und durch ein SmartSelling-Konzept mehr als bei herkömmlichen Verkaufsmodellen zu erlösen. Am Vortag des International Day of Zero Waste in der vorvergangenen Woche haben Interzero und GlobeCom dazu einen Vertrag für eine langfristige Zusammenarbeit geschlossen.

Partnerschaft erfahrener IT-Refurbisher

GlobeCom ist ein auf Server- und Netzwerk-Refurbishment spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Aalborg, Dänemark. Bereits seit 2003 ist das Unternehmen im globalen Handel aktiv. Interzero ist führender Anbieter von Kreislauflösungen in Europa und hat sein wachsendes Refurbishment-Geschäft im vergangenen Jahr neu aufgestellt. Neben dem Ankauf ausgemusterter Firmenhardware und deren Aufbereitung inklusive sicherer Datenlöschung gehört auch das B2B- und seit Kurzem auch das B2C-Remarketing zum Leistungsportfolio. So ist seit Ende 2022 die Plattform www.gebrauchte-technik.de auf dem Markt und bietet den Endkonsument*innen professionell aufbereitete Geräte zum kleinen Preis.

Mit der Partnerschaft erweitert Interzero nun sein Portfolio, denn neben gebrauchten Notebooks, Handys und Tablets bietet das Remarketing von Enterprise-Servern und -Netzwerken enorme Potenziale zur Ressourceneinsparung. „Im Schnitt werden Enterprise-Server alle drei bis sechs Jahre ausgetauscht – durch unsere professionelle Demontage und Aufbereitung können wir den einzelnen Gerätekomponenten ein zweites Leben schenken. Damit sparen wir wertvolle Ressourcen ein und schützen unsere Umwelt“, erklärt Benedikt Konrad, Geschäftsführer der Interzero Tech Cycle GmbH.

Lohnend für abgebende und beziehende Unternehmen

Auch für die Unternehmen, die die alte Hardware abgeben, lohnt sich das: Mit dem lukrativen SmartSelling-Konzept werden sie am Verkaufserlös beteiligt. Da der Verkauf von Einzelteilen in der Regel gewinnbringender ist als die Veräußerung des noch kompletten gebrauchten Gerätes, sind vergleichsweise hohe zusätzliche Erlöse möglich. Mads Claudi, Geschäftsführer von GlobeCom ist sich sicher: „Dieses Angebot bietet für Unternehmen weltweit einen erheblichen Mehrwert – nicht nur im Hinblick auf Transparenz und Erlös, sondern auch in puncto Sicherheit und Datenschutz.“

Bei der Verwendung von aufbereiteten Teilen sparen Unternehmen durchschnittlich rund 70 Prozent zum Neupreis und können durch die damit verbundene Ressourcenschonung leichter ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen. Die ITC übernimmt in dem Prozess die effiziente Prozessgestaltung, vom Einkauf, über die Trennung der einzelnen Komponenten bis hin zur professionellen Aufbereitung und insbesondere der sicheren Löschung aller vorhandenen Daten. Über ihr weltweites Verkaufsnetzwerk werden die Gerätekomponenten dann wieder zurück in den Markt gebracht: Kreislaufwirtschaft par excellence.

Über GlobeCom:

GlobeCom ist ein dänisches Refurbishment Unternehmen, das im An- und Verkauf von IT-Hardware aktiv ist. Das Unternehmen mit Sitz in Aalborg ist auf die Wiederaufbereitung von Servern und die Trennung einzelner Teile von IT-Systemen spezialisiert. Diese Technik ermöglicht es GlobeCom, Abfälle zu reduzieren, den Aufarbeitungsprozess zu optimieren und insbesondere einzelne Serverkomponenten auf dem Weltmarkt zu verkaufen. GlobeCom hat weltweit mehr als 6.000 Kunden, darunter IT-Reseller, Systemintegratoren, 3rd Party Maintenance-Unternehmen und Endkunden. Mit seiner Marktkenntnis und kompetenter Prozessoptimierung bietet GlobeCom maßgeschneiderte Lösungen für seine Partner. GlobeCom und CEO Mads Claudi wurden 2022 als "Bestes IT-Unternehmen" in Dänemark im Rahmen der Top 100 von Computerworld.com ausgezeichnet.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe "Interzero" frei verwendbar.