Was ist eigentlich ein Extruder?
Der Extruder ist das absolute Herzstück der Kunststoffregranulierung: Ohne ihn geht gar nichts. Kurz gesagt, läuft es so: Vorne kommt Rohstoff rein, hinten kommen Kunststoffstränge raus – ähnlich wie bei einem Fleischwolf. Diese werden danach in Granulatgröße geschnitten
Der Extruder wummert (und zwar ganz schön laut!) und hat enorme Power: Mit einem Durchsatz von 8 bis 10 Tonnen pro Schicht verarbeitet er den Kunststoff zu sortenreinen und hochwertigen Rezyklaten für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Bei Interzero haben wir daher Extruder in unseren drei Recyclinganlagen in Eisenhüttenstadt, Liebenau und Aschersleben. In Liebenau werden vorrangig LDPE-Kunststoffe (Low Density Polyethylene) verarbeitet. Zudem ist für 2023 eine PET-Extrusionsanlage in Planung, die den geschlossenen Kreislauf zum PET-Granulat für den Lebensmitteleinzelhandel sichert.
Vladimir Bazylyuk ist Linienführer bei der Interzero Plastics Processing GmbH in Liebenau und seit 2008 dabei. Er ist unter anderem für die Bedienung der beiden Extruder in der Anlage der IPP verantwortlich. Wenn Vladimir Bazylyuk nicht gerade die beiden Extruder in Liebenau bedient, spielt er gerne Tischtennis oder fährt Fahrrad.