Die Kunst des Recycelns: Korallenschmuck aus Interzero-Material für Plastics Recycling Award Europe 2026 nominiert
Schmuck mit Strahlkraft und nachhaltiger Botschaft: Für ihre Korallenkollektion hat die Designerin Bojana Kovačič Zemljič ganz bewusst recycelte Verpackungsabfälle genutzt. Aus gebrauchten Joghurtbechern und anderen Verpackungen von Milchprodukten entstanden leuchtend bunte Objekte, die an Korallen erinnern, an die fragile Schönheit der Natur und die Notwendigkeit, die kostbaren Ökosysteme unseres Planeten zu schützen. Eine eindrucksvolle Transformation – ermöglicht durch das innovative Kreislaufmaterial procyclen®PS von Interzero. „Wir freuen uns sehr, dass die SoFTI AQUA Coral Collection aus unserem Material als Finalist bei den Plastics Recycling Awards Europe 2026 in der Kategorie Household & Leisure Product of the Year ausgewählt wurde“, sagt Dr. Manica Ulcnik-Krump, Geschäftsführerin der Interzero Plastics Innovations. „Die Nominierung zeigt auf besondere Weise, dass unsere #ZEROWASTE Vision Substanz annehmen kann – in Form von Material, Design und echtem Mehrwert.“
Kraftvolles Statement für eine Welt ohne Abfall
In der Kooperation mit Bojana Kovačič Zemljič und E2RD® Design konnte das Team von Interzero Plastics Innovations einmal mehr sein umfassendes Know-how unter Beweis stellen. procyclen®PS ist eine Entwicklung des unternehmenseigenen, international akkreditierten Kompetenzzentrums für Recyclingkunststoffe in Slowenien. Die Herstellung der hochwertigen Rezyklate aus gebrauchten Einweg-Polystyrolverpackungen (PS) basiert auf einem innovativen einstufigen Sortier- und Recyclingverfahren sowie dem Einsatz spezieller chemischer Additive. Eigens für die SoFTI AQUA Coral Collection entwickelten die Spezialistinnen und Spezialisten Farbrezepturen, die das Azurblau tropischer Gewässer und die leuchtenden Farbtöne von Korallenriffen widerspiegeln. „Die Kollektion ist ein kraftvolles Statement dafür, wie wir Abfall in Schönheit verwandeln können, und für die Nutzung neuer, nachhaltiger Materialien“, so Dr. Manica Ulcnik-Krump. „Sie zeigt die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des Recyclings und ist zugleich ein Aufruf, unser Denken zu verändern und unseren Umgang mit der Welt neu zu gestalten.“
Die Gewinner der Plastics Recycling Awards Europe 2026 werden am 6. März 2026 im Rahmen der PRS Europe in Amsterdam bekanntgegeben. Nach Angaben der Veranstalter würdigt der Wettbewerb Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Kunststoffrecyclings – von Produktdesign und Materialentwicklung über Recyclingtechnologien bis hin zu Maschinenlösungen und persönlichem Engagement.
Copyright der Fotos: ED2RD