Häufig gestellte Fragen und weitere Informationen:
- Formular wird nicht abgeschickt / Dankesseite wird nicht angezeigt:
Die Pflichtfelder sind mit einem Stern * markiert, wenn Sie diese ausgefüllt und den vorausgesetzten Anhang ausgewählt haben können Sie ihre Reklamation einreichen.
Unausgefüllter Pflichtfelder erhalten den Vermerk „Dies ist ein Pflichtfeld“.
Bitte beachten Sie die zulässigen Dateiformate bei den Anhängen. Diese stehen in Klammern zu dem jeweiligen Anhang vermerkt, z.B für Bilddateien (.jpg / .png /.bmp).
Ihre Meldung ist erfolgreich versendet, wenn Ihnen die Dankesseite „Vielen Dank für ihre Anfrage“ angezeigt wird.
- Welche Anhänge sind vorausgesetzt für eine Standgeldforderung?
Für Standgeldforderungen bitte einen Ankunftsnachweis, wie Tachoauszug und den Wiegeschein anhängen.
Eingang: Input-Wiegeschein
Ausgang: Output-Wiegeschein
Eingang + Ausgang: Output-Wiegeschein
- Informationen zur Berechnung von Standgeld:
In Ihrem Transportvertrag finden sie Informationen zur Berechnung von Standgeld. Bei Rückfragen wenden sie sich an ihre Ansprechperson im Vertriebsinnendienst oder Disposition.
- Welche Informationen sind vorausgesetzt für „Sonstige Kosten“?
Bitte geben sie die Art der Kosten im Feld "Beschreibung" an, beispielsweise Reinigung, und hängen eine Ursachenbestätigung an. Dies kann ein Bild, Screenshot einer Mail, Annahmeverweigerungen oder Frachtausfallquittung sein, aus der die Ursache der Kostenentstehung eindeutig hervorgeht und der Lieferung zuordbar ist. Zudem ein Dokument aus dem die Höhe und Art der Kosten hervorgeht.
- Welche Informationen sind vorausgesetzt für „Mindestauslastung“?
Bitte geben Sie das Ladevolumen pro Ladung an. Sofern das Volumen nicht im Anhang aufgeführt ist, tragen Sie die entsprechenden Kubikmeter bitte im Feld „Beschreibung“ ein. Fügen Sie zudem eine aufgeschlüsselte Berechnung bei. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Berechnung als auch die Rechnungsstellung monatlich und getrennt nach Vertragsgebiet zu erfolgen haben.
- Externe Ladestelle / freie Menge / Lagerverkauf:
Wenn Sie als in Auftrag gegebene Ladestelle einen Ort haben, der nicht eines der Betriebsgelände der IPS ist, wählen Sie unter Werk bitte „Externe Ladestelle“. Dies gilt bspw. für Umschlagsplätze, Transporte ab Göttingen (WB), Krefeld (Lohnverarbeitung) oder unsere externen Läger.
- Nachreichen von Anhängen:
Anhänge können Sie mit Angabe der Dispositionsnummer an ips.complaints@interzero.de nachreichen.
- Nicht für notifizierungspflichtige Ladungen:
Dieser Reklamationsprozess gilt ausschließlich für "grün" gefahrene Abfälle.
- Nur für Ausgangstransporte: Welche Anhänge sind vorausgesetzt für Ansprüche aufgrund einer Stornierung?
Ist die Stornierung innerhalb 48 Stunden vor geplanter Ladung verschickt worden, dann hängen sie bitte einen Screenshot der Stornierungsmail an, in dem Datum und Uhrzeit ersichtlich sind.
- Nur für Ausgangstransporte: Welche Anhänge sind vorausgesetzt für Frachtausfälle?
Bei kurzfristiger Benachrichtigung über eine zeitliche Verschiebung, hängen sie bitte einen Screenshot der Mail an, in dem Datum und Uhrzeit ersichtlich sind.
Wurde der LKW an unserem Werk abgewiesen, dann hängen sie bitte das gestempelte & gezeichnete (Transport-)Dokument als Frachtausfallquittierung an.
- Nur für Ausgangstransporte: Welche Anhänge sind Voraussetzung für „Retoure / Weitertransport“?
Für Retouren oder Weitertransporte hängen sie bitte einen Screenshot der Bestätigungsmail des Innendienstes an, in dem Datum und Uhrzeit ersichtlich sind.