Zum Seitenanfang

Mitarbeitende und Initiativen

Wir stehen für Gemeinschaft, Kooperationen und Dialog. Entscheidend für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiter*innen, Partner und vielzählige Kooperationen. Gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte Zukunft und schaffen Mehrwert für alle.

Unsere Unternehmenskultur steht für Respekt, Austausch und Verantwortung. Die gemeinsamen Werte vereinen uns – egal welcher Aufgabe wir bei Interzero nachgehen, woher man stammt, woran man glaubt oder wen man liebt. Allein bei Interzero in Deutschland arbeiten Menschen aus 60 verschiedenen Nationen im Alter zwischen 16 und 67 Jahren. Indem wir unsere Unterschiedlichkeit wertschätzen, uns mit Interesse begegnen und gegenseitig voneinander lernen, fördern wir die Chancengleichheit unserer Mitarbeiter*innen. Unser Kompetenzmodell dient einem gemeinsamen Verständnis unserer Werte und bietet Orientierung für Mitarbeiter*innen aller Ebenen. Es bildet die Grundlage dafür, jeden Tag aufs Neue für unsere Vision „einer Welt ohne Abfall“ einzustehen und die richtigen Wege zu finden, um sie zu erreichen.

Eigeninitiative für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Deshalb setzen sich unsere Mitarbeiter aktiv dafür ein, Interzero immer nachhaltiger zu gestalten. Seit 2016 führen unsere Nachhaltigkeitsbotschafter regelmäßig die Interzero-Nachhaltigkeitswoche durch. Mitarbeiter geben Hinweise zur Abfallvermeidung, Ressourcenschonung oder zur nachhaltigen Ernährung und beteiligen sich an Aufräumtagen, Sharing-Konzepten oder CO2-sparenderen Arbeitswegen. Bei der Aktion Stadtradeln verfolgten wir jedes Jahr das Ziel, in drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – um den lokalen Klimaschutz zu stärken und ein Zeichen für den Ausbau der Radinfrastruktur zu setzen. 2019 erradelte Interzero fast rund 5.253 Kilometer. Damit konnte eine Einsparung von 745 Kilogramm CO2-Äquivalenten und 758 Euro Benzinkosten erzielt werden.

csm_Kontakt_Antonia_Schuettler_53a14af69f

"Jede*r Einzelne kann einen Beitrag zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur leisten. Bei den Nachhaltigkeitsbotschaftern können Mitarbeiter*innen eigene Ideen und nachhaltige Projekte einbringen, die uns als Unternehmen nach vorne bringen. Ein breit aufgestelltes Team trägt die Initiativen in alle Bereiche – so bleiben wir im Dialog und entwickeln Nachhaltigkeit bei Interzero kontinuierlich weiter. "

Antonia Schüttler Projektmanagerin

Denkgrenzen überwinden: Zwei Grad sind machbar

Bei der Umsetzung des Zwei-Grad-Ziels nehmen Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Doch wie können sie dazu beitragen, die Erderwärmung zu begrenzen? Der Lösungsansatz der Initiative „Weg in die <2°-Wirtschaft“ lautet: Gemeinsam können wir mehr erreichen. Durch eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit vereint sie unterschiedliche Branchen, Fachbereiche und Blickwinkel, um dem gemeinsamen Ziel ein Stück näher zu kommen. Interzero wirkt daran aktiv mit. Zusammen mit knapp 40 anderen Unternehmen sind wir Teil des zukunftsweisenden Projekts – ins Leben gerufen von der Stiftung 2° und dem WWF Deutschland.

 

csm_Interzero_CoC_D-12122023_web_3d163c1edb
Dezember 2023
Unser Verhaltenskodex

Unsere Unternehmenswerte bilden die Basis, auf der wir heute und in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Als verbindliche Leitlinie für unser tägliches Handeln dient unser Verhaltenskodex. Er soll uns helfen, das eigene Verhalten immer wieder zu überprüfen, in jeder Situation verantwortungsvoll zu agieren und den immer komplexeren rechtlichen Bestimmungen gerecht zu werden.

Nachhaltigkeitsmagazin-Slider

Nachhaltigkeitsmagazin

Eine Welt ohne Abfall. Unsere Strategie gibt uns den Rahmen, aus dieser Vision Wirklichkeit zu machen. Damit wir uns immer auf das Wesentliche konzentrieren.